Saison 2022-23

  • Auslosung Runde 2

    Die Runde 2 im Clubpokal 2022-23 wurde wurde ausgelost und wird hiermit veröffentlicht. Ende von Runde 2 ist am 5. Februar 2023.

  • Update 4.12.22: Korrekturen in der Ligaplanung Süd sowie im Ligaübersichtsplan

    Die Ligaplanung für die Saison 2022-23 ist fertiggestellt und wird hiermit veröffentlicht.

    Ein Dank geht wieder an die Bereichssportwarte, die ihre Ligaplanungen unter Bedingungen anfertigen mussten, die immer schwieriger werden.

  • Bei der Bayerischen Meisterschaft im Triowettbewerb der Seniorinnen und Senioren war in diesem Jahr mit insgesamt 43 Trios eine etwas höhere Beteiligung als im Vorjahr zu verzeichnen. Auf anspruchsvollen Bahnen der West Bowling Nürnberg wurde um die Platzierungen und die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft gekämpft.

  • Wichtige Information für alle, die Auswertungen auf der BBU-Homepage veröffentlichen

    Der Ergebnisdienst auf der BBU-Homepage wurde umgestellt. Der bisherige Ergebnisdienst war eine Komponente der alten Homepage und entsprach nicht dem Layout der jetzigen Homepage.

  • Update 09.11.2022: Für die BM Senioren Trio wurde das Ölbild veröffentlicht

    Für folgende Bayerische Meisterschaften 2023 wurden die Ausschreibungen veröffentlicht:

    Aktive: BM Mixed, BM Doppel Frauen, BM Doppel Männer.
    BM Junioren Einzel. BM Senioren Trio

  • Wichtige Entscheidungen von der letzten Sitzung des Sportausschusses.

    Auf seiner Sitzung am 18. Oktober 2022 musste sich der Sportausschuss u.a. mit einem Antrag von Bayreuth-Land (unterstützt von Geldersheim) beschäftigen. In dem Antrag geht es darum, dass Frauen in gemischten Mannschaften bis einschließlich Landesliga spielen dürfen. Bisher war dies nur bis zur Bezirksliga möglich.

  • Alexandra Mareiser & Heike Boch-Jackson gewinnen bei den Frauen, Lukas Lehmann & Mathijs Beverdam bei den Männern

    Am Wochenende 15./16. Oktober 2022 wurden die Bayerischen Doppelmeisterschaften 2023 ausgetragen. Die Frauen in Nürnberg auf der West Bowling und die Männer in München auf der Isar Bowling.

  • Gold für Sabrina Laub und Tobias Börding

    Die Bayerische Mixedmeisterschaft der Saison 2022/2023 wurde auf der West Bowl in Nürnberg ausgetragen. Den Betreibern besten Dank für die kurzfristige Übernahme dieser Meisterschaft.

    In drei 6er-Serien - Vorrunde, Zwischenlauf und Finale - wurden die Meister ermittelt. 52 Mixedpaare hatten mit einem schweren Ölmuster zu kämpfen.

  • Franziska Czech und Sebastian Radecker holen die Titel

    Die Juniorinnen und Junioren eröffneten die Saison 2022/2023 mit ihrer Bayerischen Meisterschaft in Regensburg. Im Kampf um den Meistertitel gingen 18 Junioren und 5 Juniorinnen an den Start.

    Alle Teilnehmer spielten im Vorlauf und Finale jeweils 6 Spiele im Ranking Modus, Juniorinnen und Junioren in getrennter Wertung.

  • Update 25.09.2022: Das Datum der Jugendmeisterschaften war nicht korrekt eingetragen.

    Die Termine und Spielorte der Bayerischen Meisterschaften 2023 liegen nunmehr fest. Lediglich für das Bayerische Ranglistenturnier 2023 ist noch kein Termin definiert.

  • Satzungsgemäß hat der Vorstand der BBU Änderungen der Sportordnung in Kraft gesetzt, die vom Sportausschuss in einer Videokonferenz am 6. September 2022 beraten und beschlossen wurden.

  • Bei der diesjährigen Sitzung der BBU mit den Bahnenbetreibern war ein wichtiges Thema der Ligaspielpreis für die Saison 2022-23. Der alte Spielpreis von € 2,80 war seit der Saison 2016-17 gültig. Hinzu kommt die außergewöhnliche Kostenexplosion in allen Bereichen, von der natürlich auch die Anlagen in besonderem Maß betroffen sind.

  • Hiermit wird die Umfrage zum Ligasystem ab der Saison 2022-23 veröffentlicht.
    Eine Abstimmung ist bis zum 22. Juli 2022 möglich

    Die MItglieder der BBU erhalten die Möglichkeit, darüber abzustimmen, welches Ligasystem ab der Saison 2022-23 gespielt werden soll. In einer zweiten Umfrage sollen die Mannschaften der Bayernliga darüber abstimmen, ob die Bayernliga weiterhin als 10er-Liga geführt werden oder ob eine Einteilung nach Nord/Süd bei gleichzeitiger Reduzierung auf eine 6er-Liga vorgenommen werden soll.

  • Hinweise zur Bestellung der Spielerlizenzen für die Saison 2022-23

    Da in dieser Saison erst gegen Ende Juli die letzten Ligaspiele absolviert werden reicht es mir, wenn die Bestellungen der Spielerlizenzen Mitte bis Ende Juli bei mir eintreffen. Sollte es noch Vereinswechsel zum 31.08.2022 geben, dann entweder erst Anfang September bestellen oder einfach diesen einen nachbestellen.

  • Nachfolgend ein paar wichtige Termine für die Ligasaison 2022-23, damit Clubs und Vereine schon mal eine grobe Planung machen können.