Die Bezirksliga Süd 3 Männer schrumpft zu einer 4er-Liga

Die Abmeldung einer Mannschaft in einer Liga soll hiermit zum Anlass genommen werden, auf die großen Probleme hinzuweisen, die durch Abmeldungen kurz vor einer Saison oder während einer Saison entstehen können.

 

Die Bezirksliga Süd 3 Männer, ursprünglich eine 6er-Liga, war bereits zum Saisonstart nur mit fünf Teams besetzt, weil kurz vor Ligabeginn eine Mannschaft abgemeldet wurde. Diese Konstellation ist auch mit dem neuen Spielsystem zwar nicht schön, aber relativ unproblematisch, weil dann immer eine Mannschaft spielfrei hat.

Durch die nunmehr erfolgte Abmeldung der Mannschaft von Team Profishop 3 aus dieser Liga entstand eine Situation, die den Verband vor einige Probleme gestellt und dem Bereichssportwart Süd eine Menge Arbeit beschert hat.

Neben der Tatsache, dass die 6er-Liga nunmehr zu einer 4er-Liga schrumpfte, war das größte Problem, dass ein Team, nämlich BK München 5, bereits gegen die abgemeldete Mannschaft gespielt hat. Alle anderen Mannschaften hätten noch spielen müssen. Nach der Sportordnung hätte nun die Tabelle neu erstellt werden müssen. Dabei hätten alle Mannschaften für die Partie gegen das ausgeschiedene Team die volle Punktzahl von 3 Wertungs- und 36 Spielpunkten bekommen - auch ziemlich unkritisch. Das Problem waren die gespielten Pins von BK München 5. Welche Pins gibt man den Mannschaften, die noch nicht gegen ProfiShop 3 gespielt haben? Sie alleine spielen zu lassen, war keine Option.

Unter diesen Gegebenheiten hat sich die Sportführung zu folgender Vorgehensweise entschlossen:

  • Die BZL S 3 M wird als 4er-Liga neu aufgesetzt.
  • Die Ergebnisse der Paarung BK München 5 gegen ProfiShop München 3 werden gestrichen, wobei die Ranglistenwertung der Spiele natürlich erhalten bleibt.
  • Ergebnisse der sonstigen Paarungen, die nach dem alten Spielschlüssel bereits gegeneinander gespielt haben, werden übernommen. Diese Paarungen müssen nicht erneut gespielt werden.

Für den Bereichssportwart Süd, Franz Seiler, hat diese Neuplanung der BZL 3 eine Menge Arbeit bedeutet. Unter anderem musste er alle gespielten Ergebnisse, die übernommen werden mussten, händisch in das Ligaprogramm für 4er-Mannschaften eintragen.

Dieser Vorgang soll zum Anlass genommen werden, die Clubs und Mannschaften eindringlich aufzufordern, Abmeldungen zu vermeiden. Nach dem neuen Spielsystem hat dies unter Umständen enorme Folgen.

Von Verbandsseite wurde alles Mögliche getan, um den Teams auch bei personellen Engpässen zu ermöglichen, ihre Ligastarts zu absolvieren.

Aktualisierte Dokumente:

Raimund Hessling
Vorsitzender