Das Erfreuliche vorweg: Die Entscheidung des Sportausschusses für eine Mitgliederbefragung zur Ligasaison 2021-22 ist sehr gut angenommen worden. Nach nur einem Tag haben sich bereits fast 200 Mitglieder an der Abstimmung beteiligt. Aber...

Leider muss man feststellen, dass sich viele Mitglieder nicht an die Vorgaben für die Abstimmung gehalten haben. Dies betrifft vor allem die Angaben der Teilnehmerdaten.

Eine Abstimmung macht aber nur Sinn, wenn man anschließend eine vernünftige Auswertung machen kann. Und eine vernünftige Auswertung kann man nur machen, wenn die Daten vollständig sind und eine einheitliche Struktur haben.

Es kann auch nicht sein, dass jemand händisch stundenlang damit beschäftigt ist, die Teilnehmerdaten anhand einer Mitgliederliste zu korrigieren oder zu vervollständigen. Deshalb mussten Abstimmungen gelöscht werden, bei denen grob falsche Daten eingegeben wurden oder Daten fehlen.

Anhand der veröffentlichten Teilnehmerliste kann jeder nachschauen, ob seine Abstimmung gewertet wurde.

Aber bitte auf den Stand (Datum und Uhrzeit) der Teilnehmerliste achten!!! Wer später abgestimmt hat, sollte in der nächsten Liste erscheinen.

Falls jemand nicht aufgeführt ist, wurde entweder vergessen, die Abstimmung zu speichern oder die Abstimmung wurde wegen grob fehlerhafter Teilnehmerdaten gelöscht.  Eine erneute Abstimmung mit korrekten Teilnehmerdaten ist natürlich möglich.

Zu den Teilnehmerdaten gehört auch die Kurzbezeichnung des Vereins, in dem man Mitglied ist. Anscheinend ist bei vielen nicht bekannt, wie die Kurzbezeichnung aussieht. Deshalb wurde eine entsprechende Datei auf die Homepage gesetzt. Sie kann hier heruntergeladen werden.

Aufgrund einiger Kommentare soll noch folgender Hinweis gegeben werden: Falls wir den Ligabetrieb nicht komplett absagen müssen, wurde überlegt, die Ligasaison evtl. später beginnen zu lassen. Deshalb die Fragen, ob unsere Mitglieder bereit wären, auch bis Juli/August zu spielen.

Es wäre schön, wenn jeder, der an der Abstimmung teilnimmt, seinen Teil dazu beiträgt, dass die Arbeit für den Autor der Abstimmung nicht unzumutbar wird. Letztlich ist diese erste Umfrage auch ein Test, ob  Mitgliederbefragungen in dieser Form sinnvoll sind.