Nachdem in diesem Jahr bekannt wurde, dass die Mainfranken Bowling nicht wieder aufmachen würde und dann auch noch aus Coburg die Nachricht kam, dass die dortige Bowlinganlage geschlossen wird, stellte sich plötzlich für drei Vereine, den BSV Bamberg; den ABV Hallstadt sowie den 1. BC Coburg die fast schon existentielle Frage, wo sie in Zukunft ihr Vereinstraining durchführen können.

 

Zum Glück gibt es ja noch eine zweite Anlage in Bamberg, das Bowlinghaus Bamberg, wo der gleichnamige Verein seine sportliche Heimat hat. Eine Anfrage brachte allerdings zunächst Ernüchterung, denn die Anlage zeigte kein großes Interesse, zusätzliche Vereine aufzunehmen. Dazu muss man wissen, dass das Bowlinghaus Bamberg von seiner Eröffnung im Jahr 2001 bis ins Jahr 2015  schon einmal in den Sportbetrieb unseres Verbandes eingebunden war, sich dann aber aus eigenem Antrieb zurückgezogen hat.

Auf Initiative von Werner Zerbach, Vorsitzender ABV Hallstadt, konnte bei einem Gespräch mit dem Geschäftsführer der Anlage, Martin Herrmann, dann aber doch erreicht werden, dass die "heimatlosen" Vereine wieder eine Spielstätte bekommen. Aber nicht nur das: Die Anlage erklärte sich auch bereit, die Bahnen abnehmen zu lassen (was zwischenzeitlich auch erfolgt ist) um dadurch auch Ligabetrieb zu ermöglichen. Bereichssportwart Bruno Hödl war jedenfalls hocherfreut, 16 zusätzliche Bahnen für die Liga einplanen zu können.

Nachdem auch der FBV '79  Bamberg (Freizeit-Bowler-Verein 1979) seit vielen Jahren eine Liga im Bowlinghaus spielen läßt, wird die Anlage in Zukunft von Sportbowlern gut ausgelastet sein.

Die BBU ist dem Bowlinghaus Bamberg sehr dankbar, dass uns die Anlage (wieder) für den Sportbetrieb zur Verfügung steht. Bleibt der Wunsch, dass dies der Beginn einer guten Zusammenarbeit ist und dass die Mitglieder der BBU gern gesehene Gäste auf der Anlage sein werden.

Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft Sportbetrieb wieder möglich ist.

Zusammenfassend die wichtigsten Daten zum Bowlinghaus Bamberg:

  • Erbaut: 2000
  • Eröffnet: 2001
  • Anzahl Bahnen: 16 AMF
  • Sportbetrieb: 2001-2015 und ab 10/2020
  • Adresse: Moosstr. 91-97, 96050 Bamberg
  • Telefon: 0951-51 916 44
  • Homepage: https://bowling-in-bamberg.de
  • Geschäftsführer: Martin Herrmann

 

Ergebnisdienst

4. Start BYL Frauen
Ölbild
Onlinescoring
13./14.04.2024
Regensburg Super Bowl

4. Start BYL Männer
Ölbild

13./14.04.2024
Nürnberg West Bowl