Mit dem heutigen Tag, dem 1. Juli 2019, übernimmt die Bayerische Bowling Union e.V. offiziell alle Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten, für die bisher die Sektion Bowling im BSKV zuständig war. In diesem Zusammenhang bietet sich natürlich an, den schon länger geplanten neuen Internetauftritt in die Tat umzusetzen.

 

Die neue Seite der BBU soll aber nicht nur für die Mitglieder der BBU eine moderne Informationsplattform sein, sondern sie soll auch Personen anziehen, die sich einfach mal über das Thema "Bowling in Bayern" informieren wollen.

Die Seite ist in einem Layout gestaltet, das nicht nur auf einem Desktop, sondern auch auf einem Tablet und sogar auf einem Handy einigermaßen vernünftig zu lesen ist. Man nennt diese Technik "Responsive Design". Das verwendete Content Management System ist Joomla 3.

 

Auf der linken Seite oben befindet sich ein sogenanntes "Hamburger-Menü". Das ist das Symbol mit drei untereinanderliegenden Strichen, das wie ein Hamburger aussieht. Wenn man es anklickt, wird ein Menü ausgeklappt. In diesem Menü befinden sich Menüpunkte, die zwar wichtig sind (wie beispielsweise der Passantrag), aber nicht ständig sichtbar sein müssen.

Die Bilder in der Bildleiste am Beginn der Homepage sind Zufallsbilder. D.h., mit jedem Neuladen der Seite wird zufällig ein Bild aus einer Menge von Bildern ausgewählt.

Eine besondere Bedeutung bekommt auf der neuen Homepage der Punkt "Downloads". Hier sollen nicht nur, wie üblich, Formulare und Ordnungen abgelegt werden, sondern das Download-Verzeichnis soll eine Bibliothek für alles sein, was man in Dateiform herunterladen kann: z.B. auch Unterlagen zu Meisterschaften und zum Ligabetrieb. Somit hat man, wenn man beispielsweise eine Ergebnisliste zu einer Meisterschaft sucht, über das Download-Verzeichnis einen direkten Einstieg und muss nicht erst den entsprechenden Beitrag suchen.

Nicht alle Menüpunkte sind schon komplett ausgearbeitet. Dafür war die Ziet zu knapp. Dies wird aber in der nächsten Zeit Punkt für Punkt nachgearbeitet. Abgesehen davon ist eine Homepage sowieso nie ganz fertig.

Ganz wichtig: Die bisherige Seite der Sektion Bowling bleibt bestehen und dient quasi als Archiv. Sie kann über einen Menüpunkt im Hauptmenü aufgerufen werden. Es ist nicht beabsichtigt, den Inhalt dieser Seite in den neuen Internetauftritt zu integrieren. Dafür wäre der Aufwand einfach zu groß.

Falls jemand hilfreiche und konstruktive Verbesserungsvorschläge hat, so kann er sie gerne an den Webmaster senden.