Gold und Bronze bei der Gehörlosen-WM für eine Spielerin aus Bayern

GehörlosenWM Melanie KlinkeMelanie Klinke – nicht ganz unbekannt in den Reihen der BBU – spielte bis 2013 beim MKV - EPA, startete als Mitglied des GSV München bei der Gehörlosen-Weltmeisterschaft auf der Dream Bowl Unterföhring. Auch Daniel Duda, BV Munich Mavericks vertrat Deutschland mit der Nationalmannschaft bei der WM.

 

Im Einzelwettbewerb hatte Melanie Klinke mit 1.095 Pins / Schnitt 182,50 Pins einen guten Start; sie erreichte damit Platz 11 von 85 Teilnehmerinnen. Im Doppel kam sie mit ihrer Partnerin Tina Linz auf den 9. Platz (Schnitt 178,25 Pins).

Im darauffolgenden Triowettbewerb hatte Melanie Klinke einen Lauf. Sie spielte mit 1.312 Pins / Schnitt 218,67 Pins die beste Serie aller Teilnehmerinnen in allen Disziplinen und verhalf damit ihrem Team auf den 4. Platz (Gesamtschnitt 183,61 Pins), was einen sicheren Medaillenrang bedeutete.GehörlosenWM Trio

Es wurde die Bronzemedaille für Melanie Klinke, Tina Linz und Sabrina Forsyth; das Trio musste sich im Halbfinale gegen Korea mit 519 : 618 Pins geschlagen geben.

Im Teamwettbewerb kam die deutsche Mannschaft mit Melanie Klinke auf den 5. Platz mit einem Schnitt von 167,17 Pins.

Mit der herausragenden Serie im Triowettbewerb schaffte Melanie Klinke im All-Event den Sprung auf den 1. Platz. Die Tabellenführung konnte ihr auch im Teamwettbewerb niemand streitig machen. Mit einem Gesamtschnitt von 195,84 Pins auf alle Spiele erhielt Melanie Klinke die Goldmedaille im All-Event.

Als Erstplatzierte in der All-Event-Wertung qualifizierte sie sich direkt für Runde 2 des Masters-Finale, das im Modus Best of Three gespielt wurde. Das erste Spiel verlor Melanie Klinke gegen eine Spielerin aus Taiwan mit 168 : 177, das zweite Spiel konnte sie mit 165 : 146 gewinnen, sodass ein drittes Spiel über das Weiterkommen entscheiden musste. Dieses verlor Melanie Klinke leider mit 161 : 170 Pins.

GehörlosenWM Daniel DudaFür Daniel Duda hat es zwar in den verschiedenen Wettbewerben nicht für eine Finalteilnahme gereicht, aber er konnte in allen Wettbewerben sehr gute Platzierungen vorweisen:

im Einzel 30. Platz 1.112 Pins / Schnitt 185,33 Pins, im Doppel 17. Platz, im Trio 7. Platz und im Teamwettbewerb gab es den 5. Platz.

Mit einem Gesamtschnitt auf alle Spiele von 188,75 Pins qualifizierte er sich auf Platz 24 der All-Event-Wertung für die Teilnahme am Masters-Finale. In Runde 1 musste er gegen einen Teamkollegen Simon Wildenhayn antreten. Die Partie ging an Daniel Duda; er gewann 2 Spiele mit 186 : 178 und 217 : 203 Pins und war eine Runde weiter. Die 2. Runde bedeutete leider das Aus für Daniel Duda. Er musste 2 Spiele an Korea mit 181 : 195 und 167 : 179 Pins abgeben.

 

Noch eine Bronzemedaille für eine Spielerin der BBU

Nicht unerwähnt bleiben darf die Teilnahme von Alla Diachenko, die bei BK München spielt. Bei der WM startete sie in der ukrainischen Nationalmannschaft. Auch sie konnte sehr gute Platzierungen erreichen:

im Einzel kam sie mit 1.125 Pins / Schnitt 187,50 Pins auf Platz 7. Die Ergebnisse bis zu den Qualifikationsrängen für das Finale (Platz 1 – 4) lagen sehr eng zusammen. Alla fehlten lediglich 8 Pins für die Finalteilnahme.

Im Doppel und Trio belegte sie jeweils den 7. Platz.GehörlosenWM Ukraine

Im Mannschaftswettbewerb gab es für das ukrainische Team eine Medaille. Als Zweitplatzierte nach der Vorrunde traten sie im Halbfinale gegen Japan an. Die Finalspiele im Teamwettbewerb wurden im Baker-Format nach dem Modus Best of Three gespielt. Japan konnte sich mit 158 : 177 und 159 : 166 Pins durchsetzen und für Alla Diachenko und ihre Mannschaft gab es die Bronzemedaille.

In der All-Event-Wertung lag Alla Diachenko mit einem Gesamtschnitt von 179,84 Pins auf dem 14. Platz, wodurch sie sich für das Masters-Finale qualifizierte. In Runde 1 gewann sie mit 183 : 164 und 191 : 165 Pins gegen eine Spielerin aus Japan und traf in Runde 2 auf Taiwan. Spiel 1 ging mit 211 : 166 an ihre Gegnerin, Spiel 2 gewann Alla mit 184 : 177, sodass das 3. Spiel die Entscheidung bringen musste. Dieser Durchgang ging mit 157 : 189 Pins an Taiwan.

Allen drei „bayerischen“ Teilnehmern herzlichen Glückwunsch für die tollen Leistungen bei der Weltmeisterschaft.

Hier sind alle Ergebnisse nachzulesen und hier zahlreiche Bilder zu sehen